Thomas Franzmathes
Supervision Coaching Teamberatung

Thomas Franzmathes


mail@franzmathes.de

Tel.: 040-18 20 40 95

 

Systemischer Kinderschutz

   

Systemischer Kinderschutz – Empfehlungen der DGSF

In einer umfangreichen Broschüre "Systemischer Kinderschutz" legte die DGSF zu ihrer Jahrestagung 2019 in Hamburg Empfehlungen zum systemischen Kinderschutz vor.

 

------

 

Nach der sozialrechtlichen Anerkennung der Systemischen Psychotherapie: Faktencheck für Systemische Therapeut*innen und Berater*innen ohne Approbation aus dem Feld der Jugendhilfe und Sozialen Arbeit wird überarbeitet


Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat in seiner Sitzung vom 22. November 2018 den Nutzen und die medizinische Notwendigkeit der Systemischen Therapie für Erwachsene festgestellt. Diese Entscheidung bedeutet, dass künftig eine Abrechnung über die gesetzlichen Krankenkassen für Systemische Psychotherapie bei Erwachsenen möglich sein wird, zuvor muss allerdings noch die Psychotherapie-Richtlinie vom G-BA geändert werden, was voraussichtlich noch einige Monate dauern wird.
Die sozialrechtliche Anerkennung der Systemischen Psychotherapie wird aller Voraussicht nach eine positive Strahlkraft auf die Jugendhilfe haben. Die DGSF und die SG haben aber auch die Fragen und Befürchtungen ihrer Mitglieder, die in nichtheilkundlichen Bereichen arbeiten, im Blick. So wird der „Faktencheck Jugendhilfe“ derzeit überarbeitet und voraussichtlich im April d.J. auf den Homepages beider Verbände veröffentlicht. Im Rahmen der DGSF-Jahrestagung in Hamburg werden in einem Forum/ Workshop „Wenn der Wind des Wandels weht…..-Chancen und Herausforderungen der sozialrechtliche Anerkennung der Systemischen Therapie für Sozialarbeiter*innen und Sozialpädagog*innen“ mulitperspektivisch verschiedene Zukunftsszenarien aufgezeigt. Als Referent*innen freuen Johannes Herwig-Lempp und ich mich auf Marie-Luise Conen, Birgit Kaminski und Mathias Berg. Nähere Informationen finden sie im Frühjahr unter http://www.dgsf-tagung-2019.de/.

Faktencheck für Systemische Therapeut*innen und Berater*innen ohne Approbation aus dem Feld der Jugendhilfe und Sozialen Arbeit (aktualisierte Fassung, März 2019)

 
Impressum | Datenschutz | AGB | Sitemap | www.heilpraktiker-finder.de | www.portasanitas.de | login


Thomas Franzmathes - Supervision Coaching Teamberatung
Bürgerstraße 1, 22081 Hamburg
Telefon 040-18 20 40 95
Fax
E-Mail mail@franzmathes.de
http://www.systemische-beratung-franzmathes.de/Systemischer-Kinderschutz-36.html
Rundung unten
Diese Webseite verwendet ausschließlich essenziell wichtige Cookies die für den effektiven Seitenbetrieb notwendig sind. Mehr Infos hier: Datenschutzerklärung OK